Die ersten Schritte auf sicherem Schuhwerk

Nicht selten entstehen körperliche Probleme, wie Schiefstellungen, durch das Tragen falscher Schuhe. Um dies vorzubeugen, sollten Eltern die positive Entwicklung ihrer Kinder schon in Babytagen begünstigen. Neben der geistigen Förderung spielt auch die körperliche Entwicklung eine sehr große Rolle. Noch bevor das Baby seine ersten Krabbelversuche unternimmt, ist es sehr empfehlenswert, dass sich die Eltern ausreichend über das Thema Krabbelschuhe informieren. Denn nur mit den richtigen Schuhen kann sich die Fußmuskulatur des Kindes richtig entwickeln.

Bei dem Kauf der ersten Babyschuhe sollte einiges beachtet werden. Ein ganz wichtiger Punkt ist die richtige Größe. Die Schuhe sollten weder zu eng noch zu locker sitzen. Wenn die Füße des Babys in zu engen Babyschuhen eingequetscht werden, kann es schlimme Folgen auf seine körperliche Entwicklung haben. Deshalb sollten die Eltern regelmäßig kontrollieren, ob dem Baby die Schuhe noch passen oder ob es schon raus gewachsen ist. Bei zu großen Schuhen besteht nicht nur die Gefahr, dass das Kind die Schuhe verliert, es kann auch zu einer falschen Fußhaltung des Kindes führen. Hat sich das Kind erst mal an diese Haltung gewöhnt, wird es schwierig, dass es sich wieder an eine normale Fußstellung gewöhnt.

Genauso wichtig ist die Wahl des richtigen Materials. Dabei sollte in erster Linie auch auf die Beschaffenheit der Sohle geachtet werden. Sie muss unbedingt rutschfest und gleichzeitig weich sein. Bei einer glatten Sohle, würde das Baby, bei seinen ersten Gehversuchen, ständig ausrutschen und dadurch vielleicht bald die Lust am Laufen verlieren. Eine weiche Sohle ist für das Baby nicht nur sehr bequem, es lernt damit auch das richtige Abrollen des Fußes. Außerdem wird die Fußmuskulatur gestärkt. Das Obermaterial des Schuhs sollte zweckmäßig darauf abgestimmt werden, wo das Baby die Schuhe trägt. Schuhe, die außerhalb der eigenen vier Wände getragen werden, sollten robuster und wärmer sein, als die Schuhe für Zuhause.

Was für die Eltern vielleicht nicht so wichtig erscheint, ist die Farbgebung der Schuhe. Diese kann aber für Kinder ausschlaggebend darüber sein, ob sie die Schuhe gerne tragen oder es jedes Mal ein Theater gibt, um dem Kind die Schuhe anzuziehen. Noch ausführlichere Informationen zu dem Thema gibt es in dem Ratgeber Krabbelschuhe. Darin finden sowohl Eltern als auch werdende Eltern alle wichtigen Informationen, um ihr Baby bei seinen ersten Schritten sinnvoll zu unterstützen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.


Powered by WordPress | Designed by: Free WordPress Themes | Thanks to Best Free WordPress Themes, Top WordPress Themes and Themes Gallery